Im Juli 2021 mussten wir nach vier Jahren die Preise unserer Kaffees und Espressi ein wenig anpassen. Bedauerlicherweise zwingt uns die aktuelle Situation dazu, diesen Schritt nun nach einem Jahr noch einmal zu machen. Dafür gibt es diverse Gründe.
Die Preise für Rohkaffe sind seit unserer letzten Preisanpassung vor gut einem Jahr deutlich gestiegen. Das gilt vor allem für Arabica-Bohnen, die bei uns zum allergrößten Teil in den Röster kommen. Hinzu kommt, dass die Transportkosten, die beim Kaffee eine deutliche Rolle spielen, in den letzten Monaten enorm gestiegen sind.
Während die Strompreise aktuell noch recht moderat steigen, entwickeln sich die Preissteigerungen beim Gas gerade ganz enorm. Da wir unseren Kaffeeröster mit Gas betreiben, trifft uns gerade das besonders hart. 1:1 können und wollen wir diese Preisentwicklung nicht an unsere Kundinnen und Kunden weitergeben. In die Kalkulation der neuen Preise einfließen müssen die Gaspreise aber schon.
Auch unser - und alle anderen - Versanddienstleister war aufgrund der aktuellen Situation auf dem Verbrauchsmittelmarkt gezwungen, die Portokosten anzupassen. Das können wir nicht alleine auffangen und müssen die Versandkosten von 5 auf 6 € erhöhen. Die Grenze für den versandkostenfreien Versand müssen wir von 25 auf 30 € anheben. Wir halten das - auch beim Blick auf andere Online-Händler - für eine durchaus faire Lösung.
Aufgrund der oben genannten Gründe gelten ab sofort die folgenden Kaffeepreise:
Konventionelle Kaffee- und Espressosorten:
Bio-Kaffee und Espresso:
Aktionskaffees:
Die Preise der Aktionskaffees werden wir in Zukunft individuell je nach Sorte kalkulieren.
Probierpakete:Die Preise der Probierpakte sind alle unterschiedlich und werden entsprechend angepasst. Die neuen Preise finden Sie auf der Übersichtsseite: Kaffee-Probierpakete
Geschenkpakete:
Auch bei den Geschenkpaketen sind wir gezwungen, die Preise ein wenig anzupassen. Die neuen Preise finden Sie auf der Übersichtsseite: Kaffee-Geschenkpakete