Anmelden

To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Warenkorb: 0,00 €
Kasse

Unsere Rösterei – wie und wo wir den Kaffee rösten


Wie und wo wir
den Kaffee rösten

 

 

Seit über fünfzehn Jahren rösten wir hochwertige, überwiegend sortenreine Kaffees in schonender Trommelröstung. Ganz klassisch und handwerklich.

Rohkaffee Kaffeesack Kaffeerösterei rabenschwarz

Die Rösterei

 

Die Art und Weise, wie wir unseren Kaffee rösten, unterscheidet sich grundsätzlich von den Röstmethoden industriell gerösteten Kaffees, wie Sie ihn von den großen Marken oder aus dem Discounter bekommen. So genannter Fabrikkaffee wird in der Regel in  wenigen Minuten bei hohen Temperaturen von über 500 Grad Celsius geröstet. Der Kaffee hat so gar keine Chance, seinen vollen Geschmack zu entfalten. Eine rohe Kaffeebohne enthält etwa 800 Aromastoffe, welche es durch richtiges Rösten zum Vorschein zu bringen gilt. Röstet man den Kaffee zu kurz, so haben viele der Aromen gar nicht erst die Möglichkeit, sich zu entwickeln und der Kaffee schmeckt weniger gut. Wo diese Art des Röstens auf maximale Effizenz ausgelegt ist, haben wir einen komplett anderen Ansatz, den Rohkaffee zu verarbeiten.

 

Kaffee schonend rösten

In unserer Rösterei verarbeiten wir den Kaffee wesentlich schonender bei niedrigeren Temperaturen von etwa 200 Grad, dafür aber länger. Je nach Bohne und Röstgrad mindestens 12 Minuten. Somit rösten wir alle unsere Kaffees in sogenannter Langzeitröstung. Die Trommelröstung bei niedrigen Temperaturen gibt der Kaffeebohne genug Zeit sich zu entwickeln und entlockt dem Kaffee damit alle die wertvollen Inhaltsstoffe, die zu seinem guten Geschmack beitragen. Dabei ist der Anteil an freigesetzen Bitterstoffen und Säuren wesentlich geringer als beim „Industrie-Kaffee“, was schonend gerösteten Kaffee nicht nur leckerer macht.

 

Zum Einsatz kommt bei uns ein gasbetriebener Trommelröster der Marke Giesen mit einem Fassungsvermögen von 15kg. Durch moderne Technik sind wir in der Lage, einzelne Röstprofile sehr genau reproduzieren und unseren Kunden so eine gleichbleibende Qualität liefern zu können.

Trotz moderner Technik sind für ein gutes Röstergebnis Erfahrung, Gespür und eine gute Nase ausschlaggebend. Letztlich gibt es keine zwei exakt gleichen Röstungen und so entscheidet immer der Mensch am Röster, wann der Kaffee perfekt ist.

 


Kaffeeröster Giesen W15A Kaffeerösterei rabenschwarz
Kaffee rösten Thomas Friedrichs Kaffeerösterei rabenschwarz

 

Nachdem wir uns in den ersten Jahren eine Rösterei mit einem Bochumer Kollegen teilten, zogen wir mit unserem Röster im September 2010 nach Schwelm um. In der Döinghauser Straße fanden wir Räume, die unseren Vorstellungen entsprachen. Seit dem wurde unser Kaffee in Schwelm geröstet. Irgendwann kam der Wunsch nach einer räumlichen Veränderung auf, wir brauchten einfach mehr Platz, unter anderem für neue Ideen. Mitte 2022 wurden wir in der Königsfelder Straße 13 in Ennepetal fündig. Eigentlich wollten wir mit der Rösterei in Schwelm bleiben, nun sind wir ein paar hundert Meter hinter der Stadtgrenze gelandet. Ende 2022 sind wir umgezogen.

 

Somit konnten wir dieses Handwerk nach Jahrzehnten ohne Kaffeerösterei wieder zurück nach Schwelm bringen. In Anlehnung an die damals große und bekannte Kaffeerösterei Albrecht & Sohn haben wir dann auch den Schwelmer Kaffee wieder aufleben lassen.

 

Über die Jahre konnten wir uns an unserem aktuellen Standort Stück für Stück weiter entwickeln. Mittlerweile haben wir Rösterei, Büro, Verpackung, Versand, Lager und unser „Testlabor“ an einem Ort vereinen können. Dies erlaubt uns den ganzheitlichen Überblick über alle Produktionsschritte. Damit ist es uns schon bald möglich, interessierten Kunden die komplette Produktion zeigen zu können.

 


Kaffee frisch geröstet Kaffeerösterei rabenschwarz
Frisch gerösteter Kaffee Kaffeerösterei rabenschwarz