Anmelden

To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Warenkorb: 0,00 €
Kasse

WDR 2 zu schwer für Schwelm?

Der Radiosender WDR 2 veranstaltet gerade die Aktion “WDR 2 für eine Stadt”.  Der Gewinnergemeinde winkt am 4. September 2010 ein kompletter Tag mit Aktionen, prominenten Gästen und Konzerten. Höhepunkte sind die Auftritte von Nena und Amy Macdonald. Um Organisation und Umsetzung kümmert sich natürlich der WDR, die Siegerstadt stellt lediglich den Platz und freut sich über viele Gäste und die kostenlose Werbung - schließlich wird über das Radio eine Aufmerksamkeit erreicht, die aus dem Haushalt einer normalen Gemeinde nicht zu finanzieren wäre. Landauf, landab geben Bürgermeister, Werbegemeinschaften und Initiativen alles, um die einmalige Chance der Werbung für die eigene Stadt zu ergattern oder zumindest unter die ersten 10 zu kommen, um den Werbeeffekt des Finales mitnehmen zu können. “Das wäre doch auch eine tolle Aktion für Schwelm!” denkt sich der Kaffeeröster. Auch viele seiner Gäste sind dieser Meinung. Da die Zeit für die Bewerbung langsam knapp wird, ist schnelles Handeln gefragt. Das Telefon stellt eine schnelle Verbindung zur GSWS her, die müssten doch die richtigen Ansprechpartner sein. Nach wenigen Sekunden weichen die euphorischen Gefühle, einen guten Vorschlag für die Stadt Schwelm zu machen, der Ernüchterung. “Man habe bereits mit dem Bürgermeister darüber gesprochen. An dem Wochenende sei Heimatfest, dann könne eine Stadt wie Schwelm so eine Veranstaltung nicht stemmen.” Hat man bei der Stadt Schwelm und der GSWS eigentlich mal darüber nachgedacht …
  • … welche kostenlosen Möglichkeiten  und Perspektiven eine Bewerbung für eine Stadt bringt, die eigentlich keinen Cent für Imagewerbung ausgeben kann, darf oder will?
  • … welche Aufwertung dieser Tag für das Heimatfest hätte bringen können?
  • … wie groß die Chancen auf einen Sieg bei einer Stadt von der Größe und Struktur Schwelms gewesen wären?
  • … in welchem Maße Schwelmer Einzelhändler von einer solchen Veranstaltung hätten profitieren können?
  • … dass der “Hauptpreis” Nena in Schwelm ihren Führerschein und ihre Ausbildung gemacht hat, was bei einer Bewerbung positiv hätte genutzt werden können?
  • … welche Möglichkeiten man gehabt hätte, Vereine, Initiativen und einzelne Bürger zu motivieren, sich für die Stadt Schwelm einzusetzen?
  • … wie man denjenigen, die immer behaupten, Schwelm sei ein verschlafenes Nest mit lähmender Bürokratie, den Wind aus den Segeln genommen hätte?
Fragen über Fragen, die Liste ließe sich noch erweitern. Antworten fallen uns nicht ein, wer eine Idee hat, hat in den Kommentaren ausreichend Gelegenheit für Erklärungen. Vielleicht äußern sich ja auch die Stadt, GSWS oder andere Verantwortliche …