Nach einer kurzen Verschnaufpause ist der Sommer mit hohen Temperaturen und viel Sonnenschein wieder da. Es soll ja Menschen geben, die der Meinung sind, dass Kaffee bei diesem Wetter eher nicht das richtige Getränk ist. Aus guten Gründen und mit vollster Überzeugung sehen wir das natürlich ganz anders.
Für alle, die Kaffee bei diesem Wetter meiden, da er ein Heißgetränk ist, gibt es glücklicherweise immer noch die Möglichkeit, ihn in der Form eines Eiskaffees zu genießen. Die klassische Variante gibt es schon seit Jahrzehnten: Kaffee aus der Filtermaschine abkühlen lassen, eine Kugel Vanille-Eis rein und Sprühsahne drauf. Wir meinen, dass dieser Eiskaffee nicht wirklich lecker ist und stellen hier ein paar Rezepte für selbstgemachten Eiskaffee vor, mit denen man Kaffee durchaus auch kalt genießen kann.
Tipp: Alle Eiskaffee-Variationen schmecken am besten, wenn man sie in einem dickwandigen geeisten Glas serviert. Hinzu kommt dabei auch das haptische Gefühl. Geeignet sind zum Beispiel Caipi- bzw. Cocktail-Gläser.
Noch ein Tipp: Viele Eiskaffee-Rezepte kann man - wenn man das mag und möchte - sehr gut mit einem Schuss Alkohol verfeinern. Geeignet sind beispielsweise Cognac, Rum oder Grappa, aber auch süße Spitituosen wie Baileys oder 43.
Eiskaffee mehr nach Art eines frappé, natürlich ohne Instantkaffee sondern mit frischem Espresso. So wie er auch bei uns im Ladenlokal serviert wird.
Zutaten:
Zubereitung:
Doppelten Espresso in Kännchen direkt auf Eiswürfeln laufen lassen. (Für die Bialetti: Espresso wie gewohnt zubereiten und möglichst schnell nach Zubereitung in ein separates Kännchen mit Eiswürfeln geben.)
Ein großes Glas zur Hälfte mit Eis füllen und den Espresso hinzu geben. Mit Milch auffüllen und auf Wunsch anschließend mit etwas Sirup nach Wahl süßen.
Wichtig ist es, den Espresso so schnell wie möglich abzukühlen, so wird er nicht bitter.
Diese Kombination aus Espresso und Speiseeis kann halb getrunken und halb gelöffelt werden. Wenn man sich mal nicht zwischen Kaffee und Eis entscheiden will.
Zutaten:
Zubereitung:
Den doppelten Espresso in Kännchen laufen lassen. Die Kugel Eis in ein geeignetes Glas geben und mit Espresso übergießen. Mit Löffel servieren.
Die leichteste und reinste Form von gekühltem Kaffee. Der Kaffee wird direkt über Eis gefiltert, was ihn besonders schonend abkühlt.
Zutaten:
Zubereitung:
Für diese Zubereitung darf der Kaffee ruhig ein bisschen feiner gemahlen sein, da er mit weniger Wasser aufgebrüht wird.
Zuerst die Eiswürfel in das Gefäß in welches gefiltert wird geben. Dann wie gewohnt den Filter spülen und den Kaffee einfüllen und mit dem heißen Wasser übergießen. Durch die Eiswürfel in der Kanne wird der Kaffee direkt abgekühlt, was den Geschmack deutlich verbessert. Die geringere Wassermenge gleichen die schmelzenden Eiswürfel aus. So wird der Kaffee nachher nicht zu dünn.
Wenn es mal kein Kaffee sein soll, eignet sich auch die rabenschwarze Trinkschokolade für die Herstellung eines herrlich erfrischenden Milchgetränks für heiße Tage.
Zutaten:
Zubereitung:
Etwa die Hälfte der Milch erwärmen, Trinkschokolade darin auflösen und etwas abkühlen lassen.
Ein großes Glas zur Hälfte mit Eis füllen. Die aufgelöste Schokolade in das Glas geben und die restliche Milch hinzufügen.