Am 29. September 2008 hat die Kaffeerösterei rabenschwarz – nach einer ersten Öffnung zum Heimatfestzug 2008 – in Schwelm endgültig den Betrieb aufgenommen. Ladenlokal und Café hatten von Anfang an ihr Zuhause in der Kirchstraße, die Röststube ist ein wenig später nach Schwelm gezogen. Wir erinnern uns noch gut an die gar nicht mal wenigen kritischen Stimmen, die es für unmöglich hielten, hochwertigen Kaffee in einer Kleinstadt wie Schwelm an Frau und Mann zu bringen. Wir haben es trotzdem getan und sind stolz darauf, es allen Skeptikern bewiesen zu haben. Seit nunmehr 10 Jahren verwöhnen wir unsere Gäste im Café mit Kaffeespezialitäten sowie anderen Leckereien und versorgen Kaffeeliebhaber aller Altersklassen über das Ladenlokal und den Onlineshop mit den besten Bohnen aus vielen Anbaugebieten rund um den Erdball.
Nicht ganz zufällig ist am 1. Oktober auch noch der weltweite Tag des Kaffees - bereits zur Eröffnung 2008 hatten wir uns an diesem orientiert. Diesen Tag und unser Jubiläum nehmen wir nun zum Anlass, den Menschen in der Region unsere Rösterei und vor allem das Produkt Kaffee aus verschiedensten Blickwinken ein wenig näher zu bringen. Unter dem Motto
„Wir öffnen die Türen der Röststube“
laden wir alle Interessierten am Samstag, den 29. September ein, uns über die Schulter, in die Rösttrommel, in die Tasse oder in den Kaffeesack zu schauen. Konkret erwartet unsere Gäste an diesem Tag:
Um alle Kräfte bündeln zu können, zieht auch der Betrieb des Ladenlokals an diesem Tag in die Rösterei. Kunden können wie gewohnt Bohnen kaufen oder ihren Cappuccino trinken, jedoch in anderer und spannender Kulisse.