Anmelden

To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Warenkorb: 0,00 €
Kasse

Schwelmer Kaffee ist wieder da!

Schwelmer Kaffee Albrecht

 

Viele wissen es nicht, aber Schwelm hat eine lange Kaffee-Tradition. Bis in die 50er des letzten Jahrhunderts gab es in Schwelm zahlreiche Kleinröstereien. Diese waren häufig Kolonialwarenhändlern angegliedert, die ihre Kundschaft mit frisch geröstetem Kaffee versorgten. Daneben gab es bis zu dieser Zeit noch die die Kaffeegroßrösterei Albrecht & Sohn, die nichts mit Aldi zu tun hat, wie häufig vermutet wird. Ursprünglich stammt diese Firma aus der Metzer Straße gegenüber der Zuwegung zur Nordstadtschule. Die Gründer waren die Familien von Stein und Albrecht, die beide Villen rechts und links des Kontors bewohnten. Heute würde man das Firmengebäude eher an der Talstraße ansiedeln. Nach der Aufgabe von Albrecht & Sohn war dort lange Zeit eine Niederlassung von "funny-frisch", danach Möbel Möhwald und Chalet-Möbel. Neben einigen eigenen Marken produzierte Albrecht & Sohn auch den ersten und bisher einzigen Schwelmer Kaffee.

 

Nur wenige hundert Meter von der ehemaligen Rösterei Albrecht & Sohn rösten wir in der Döinghauser Straße seit über zehn Jahren unseren Kaffee. Den Plan, die Idee des Schwelmer Kaffees wieder aufzugreifen, gab es schon lange – nun ist es soweit!

 

Während bei uns sonst – außer bei den Espressi – nur sortenreine Bohnen in die Tüte kommen, sollte es eine Schwelmer Mischung geben, die besonders für den Handfilter, die klassische Kaffeemaschine und den Vollautomaten geeignet ist. Nach einigen Versuchen ist es eine Mischung aus Kaffees aus Brasilien, Guatemala und Äthiopien geworden, die mittelkräftig, vollmundig und bekömmlich ist. Beim Tütendesign haben wir uns am Vorbild von Albrecht & Sohn orientiert – ein Hauch von Nostalgie. Zu bekommen ist der Schwelmer Kaffee ab sofort bei uns im Laden und im Onlineshop sowie im rabenschwarzen Regal bei REWE Schürholz in der Prinzensstraße.

 

Am internationalen Tag des Kaffees am 1. Oktober haben alle Schwelmer und Besucher der Stadt die Gelegenheit, den Schwelmer Kaffee zu probieren. Von 10:00 bis 18:30 ist er kostenlos im Ladenlokal in der Schwelmer Kirchstraße im Ausschank.