Anmelden

To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Warenkorb: 0,00 €
Kasse

Koffein in Kaffee und Espresso

Kaffee und Koffein werden aus gutem Grund immer wieder mit einander in Verbindung gebracht. Kaffee ist das koffeinhaltigste Getränk unter denen, die wir regelmäßig zu uns nehmen. Noch weit vor Cola und schwarzem Tee. Eine Tasse Kaffee von 125 ml enthält circa 80-100 mg Koffein. Der genaue Koffeingehalt einer Tasse Kaffee schwankt in Abhängigkeit von Sorte, Zubereitung und Dosierung. Eine Tasse Tee dagegen enthält nur circa die Hälfte (50 mg) der Menge an Koffein, wobei auch dies von Herkunft und der Zubereitung abhängt. In der Cola sind bei 125 ml circa 30 mg enthalten.

 

 

Was ist Koffein?

Koffein Ist ein basisch reagierender Naturstoff, welcher in circa 60 Pflanzen vorkommt. Koffein wird aus Kaffeebohnen oder aus den Blättern des Teestrauches gewonnen. Chemisch aufbereitet ist es ein weißes, geruchloses Pulver mit bitterem Geschmack. Es ruft im menschlichen Körper positive wie negative Nebenwirkungen hervor. In einer zu hohen Dosierung kann Koffein zu Vergiftungen führen. Wenn man zuviel Koffein zu sich nimmt, kann dies zu Schlaflosigkeit, Hörstörungen, Sehstörungen, innerer Unruhe, Händezittern und Herzrasen führen. Im Durchschnitt sollte man nicht mehr als 400 mg am Tag zu sich nehmen. 

 

 

Was passiert im Körper?

Durch die Aufnahme von Koffein wird die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit gesteigert, da sich die Blutgefässe im Hirn erweitern. Weiterhin verringern sich Kopfschmerzen und die Ausdauer wird gesteigert. Im medizinischen Bereich findet Koffein seinen Einsatz bei Kopfschmerzen, Herzschwächen, Nikotinvergiftung, Asthmaanfällen und Heufieber.
Koffein ist der natürliche Hauptwirkstoff des Kaffees und Ursache für die anregende Wirkung auf Kreislauf, Zentralnervensystem sowie eine erhöhte Herzaktivität. 

 

 

Wieviel ist im Kaffee?

Rund um die Frage, wie viel Koffein die verschieden zubereiteten Kaffeegetränke enthalten, gibt es zahlreiche Aussagen. All diese haben eins gemeinsam: Sie sind spekulativ oder intuitiv. Arne Preuss von Coffeeness hat sich nun die Mühe gemacht, dieser Frage mal detailliert und mit wissenschaftlicher Unterstützung auf den Grund zu gehen. Gemeinsam mit dem Institut für Produktqualität hat er den Koffeingehalt von Espresso, Filterkaffee und Cold Brew gemessen.

 

Hier die grafische Auswertung eines Teils seiner Arbeit:

 

 

 

Infografik Koffein Kaffee EspressoMit freundlicher Genehmigung von: Coffeeness.de

 

 

Hat Espresso wirklich mehr Koffein als Kaffee?

Ja und nein. Espresso enthält aufs Volumen betrachtet tatsächlich mehr Koffein als beispielsweise Filterkaffee. Die tatsächliche Menge Koffein in einer Tasse Espresso ist jedoch geringer als die in einer Tasse Kaffee, da Espresso in kleineren Portionen serviert wird. Ein einfacher Espresso, der normalerweise etwa 25 ml enthält, kann etwa 70 Milligramm Koffein enthalten, während eine 250ml Tasse Kaffee normalerweise etwa 170 Milligramm Koffein enthält. Der tatsächliche Koffeingehalt hängt aber von der Art des Kaffees und den Zubereitungsverfahren ab. So enthält Robusta zum Beispiel deutlich mehr Koffein als Arabica, was dazu führen kann, dass eine Tasse Espresso aus 100% Robusta doch mehr Koffein enthält, als eine Tasse Kaffee aus 100% Arabica.

 

 

Koffeinbombe Cold Brew

Wer auf der Suche nach maximal viel Koffein in einem Kaffeegetränk ist, sollte sich einmal an Cold Brew versuchen. Durch die sehr lange Kontaktzeit des Kaffees mit Wasser kann hier deutlich mehr Koffein extrahiert werden. So enthält ein Cold Brew, welcher 24h lang extrahiert wurde mehr als 1,5 mal so viel Koffein wie Filterkaffee aus der gleichen Kaffeebohne. Da der Cold Brew zudem aber eher leicht und erfrischen schmeckt, ist hier definitiv Vorsicht geboten. Schon ein großes Glas Cold Brew kann die empfohlene Maximalmenge an Koffein pro Tag überschreiten.

 

 

Den kompletten sehr lesenswerten Artikel gibt es hier: Wie viel Koffein ist in deinem Kaffee?