Im Rahmen der Krimilesung in Wetter, auf der ich meinen Espresso und den Kaffee-Grappa ausschenken durfte, ist das Landesstudio Dortmund des WDR auf meine Kaffeerösterei aufmerksam geworden. Schon kurz danach gab es den ersten Kontakt. Für die Sendung "Neu-Gierig" möchte man einen Beitrag über meine Kaffeerösterei machen.
Heute war es so weit. Mittags traf ich mich mit Steffi Neu, einer Redakteurin, zwei Kameramännern und einem Tontechniker in der Röststube. Dort habe ich dann gezeigt, wie man Kaffee röstet und welche Sinne dabei zum Einsatz kommen. Von der Röststube ging es dann ins Ladenlokal. Dort wurde ein Gespräch über meinen Kaffee aufgezeichnet, in dem es um die Sortenvielfalt, die Preise und die Beratung meiner Kunden ging. Selbstverständlich gab es auch Kaffee und Kuchen.
Insgesamt war mein erster Kontakt mit dem Fernsehen vor der Kamera echt aufregend. Es hat riesigen Spaß gemacht, Steffi Neu und ihr Team sind echt nett. Nun bin ich gespannt, wie der Beitrag wird. Er soll vier Minuten lang sein, wobei man sich als Laie echt wundert, wie lange dafür gedreht werden muss. Wann der Beitrag gesendet wird, steht noch nicht fest. Ich werde es wenn möglich früh genug ankündigen. Er wird aber auch im Internet in der Mediathek des WDR zu finden sein. Hier noch ein paar Fotos von den Dreharbeiten im Ladenlokal, in der Röststube war leider kein Fotograf dabei: Steffi Neu wartet auf Kameramänner und Tontechniker:
Während die Redakteurin noch ihren Kuchen genießt, wird schweres Gerät ins Ladenlokal getragen:
Bevor es losgehen kann, muss Steffi Neu verkabelt werden:
Obwohl Jannik wusste, dass das Fernsehen im Haus ist, wirkt er beim Betreten des Ladens ein wenig überrascht:
Kurze Lagebesprechung vor den ersten Aufnahmen:
Ganz spontan und gemeinsam wird entschieden, was in den Beitrag soll:
Kurze Diskussion zwischen zwei Aufnahmedurchgängen:
Im Gespräch über sooo viele Kaffeesorten:
Film ab, Ton läuft:
Am Ende des aufgezeichneten Gesprächs gab es auf Empfehlung des Hauses einen Espresso:
3 mal wurde das Gespräch aufgezeichnet, dazwischen ein wenig Smalltalk:
"Espresso für mich, Grappa und Yirgacheffe für meinen Mann und Chocobellos für die Kinder. Fertig!":
Das obligatorische Erinnerungsfoto darf natürlich nicht fehlen:
Und noch eins, etwas alberner: