Angefangen hat es mit einer fixen Idee. "Man könnte doch mal eine Bratwurst mit meinem Kaffee machen ..." sprach der rabenschwarze Kaffeeröster im Vorübergehen zum
Metzger Ranft in der Schwelmer Fußgängerzone. Schon wenige Stunden später waren die benötigten Zutaten ausgetauscht. Der rabenschwarze Espresso und das Espresso-Direkt-Öl traten den Weg in die nahe Wurstküche an. Es dauerte nicht lange, bis die ersten Versuche in Form von Bratwurstfüllung für einen ersten Test im Kaffeeladen eintrafen. Die ersten Versuche brachten ein klares Ergebnis: Das Projekt wird weiter verfolgt!
Seit dem sind einige Tage vergangen. Allerdings nicht tatenlos, aus der Wurstküche werden hektische Aktivitäten vermeldet. Es wird nicht bei der ersten Schwelmer Kaffeebratwurst bleiben, so viel sei schon jetzt verraten. Von einer Kaffee-Mettwurst gibt es einen ersten Prototypen, den wir schon heute zeigen können:
Es handelt sich um eine luftgetrocknete Mettwurst, die mit geschrotetem Espresso veredelt ist, der aus unserer Rösterei stammt. Der Geschmack überzeugt schon jetzt. Wir sind nun noch gespannter auf die Kaffee-Bratwurst und andere Kaffee-Wurst-Spezialitäten.
Klar ist, dass es zu einer Kaffee-Bratwurst und anderen Kaffee-Wurst-Spezialitäten auch einen Kaffeesenf und einen Kaffeeketchup geben muss. Auch in diesem Bereich haben wir unsere Fühler ausgestreckt. Die ersten Kontakte sind geknüpft, Gespräche wurden geführt und Ideen ausgetauscht. Wir sind zuversichtlich, schon bald einen Kaffeesenf und einen Kaffeeketchup zur Kaffeebratwurst anbieten zu können, die keinen Vergleich scheuen müssen. Und damit die neue Art des Kaffeegenusses nicht nur in Schwelm angeboten werden kann, haben wir schon die Möglichkeiten eines gekühlten Versands abgeklärt. Dann bieten wir die Kaffee-Wurst-Spezialitäten sowie den Kaffeesenf und den Kaffeeketchup auch im Onlineshop an.
Leider wird es nicht klappen, die neuen Kaffee-Produkte bereits auf dem Schwelmer Weihnachtsmarkt anzubieten. Wir sind aber sicher, dass es auch im kommenden Jahr genug Möglichkeiten geben wird, davon zu kosten. Und die nächste Grill-Saison kommt ganz bestimmt ...