Coffee to go ist voll im Trend. Auch wir bieten den praktischen Kaffee auf die Hand von Beginn an in unserem Ladenlokal an. Dies allerdings auch schon immer mit einem komischen Gefühl – Umweltbelastungen, Energieverbrauch und horrende Müllberge sind einfach nicht von der Hand zu weisen.
Hier ein paar Fakten über den „Becherwahn“:
- In Deutschland werden pro Jahr 2,8 Milliarden Einwegbecher verbraucht - das macht 320.000 pro Stunde.
- Für die Herstellung dieser Becher werden pro Jahr 64.000 Tonnen Holz, 29.000 Tonnen Papier, 11.000 Tonnen Kunststoff, 1,5 Milliarden Liter Wasser und 320 Millionen Kilowattstunden Energie verbraucht.
- Ein Einwegbecher hat eine Lebensdauer von gerade mal eben 15 Minuten.
- Aufeinander gestellt würden die jährlich in Deutschland verbrauchten Einwegbecher mehr als 7 Mal die Erde umrunden.
Diese und viele andere Argumente sind für uns Grund genug, dieser Entwicklung etwas entgegen zu setzen. Stammgast Andre Hackelbusch, Leiter des Sachgebietes der öffentlich-rechtlichen Entsorgungswirtschaft des Ennepe-Ruhr-Kreises, machte uns dann auf das Projekt „Becherheld“ aufmerksam.
Dieses Projekt der Deutschen Umwelthilfe e.V. aus Berlin hat sich die aktive Förderung der Nutzung von Mehrwegbechern auf die Fahnen geschrieben. Unter dem Motto
„Sei ein Becherheld! Trink Kaffee aus Mehrweg und schütze die Umwelt!“
informiert die Deutsche Umwelthilfe über die Nachteile der Einwegbecher und fördert aktiv den Einsatz von Mehrwegbechern für den Coffee to go.
Diese Aktivitäten halten wir für enorm wichtig und werden sie ab sofort aktiv unterstützen. Im Ladenlokal und schon bald auch im Onlineshop bieten wir hochwertige Mehrwegbecher der Marke „keep cup“ in unseren Farben an, die wir zum Selbstkostenpreis abgeben, um den Einsatz der Mehrwegbecher zu fördern. Jeder, der einen solchen Becher bei uns kauft, bekommt die erste Füllung kostenlos dazu. Bei jeder weiteren Befüllung gibt es einen Rabatt von 10% auf das jeweilige Getränk. Diesen Mehrwegrabatt gibt es natürlich auch für die Befüllung jedes anderen Mehrwegbechers.
Um die Aktivitäten des Projekts „Becherheld“ bekannter zu machen, liegen bei uns im Ladenlokal Plakate, Flyer und Sticker der Deutschen Umwelthilfe aus, die weitere Informationen und Hintergründe liefern. Informationen zum Projekt „Becherheld“ gibt es auch im Internet:
Becherheld-Webseite
Becherheld bei Facebook
Becherheld bei Twitter