An die
Bürger und Bürgerinnen der Stadt Schwelm
DACHO und die hierin zusammengeschlossen Nachbarschaften
Sport- , Kultur- und sonstigen Vereine
Gewerkschaften
Aufruf zur Teilnahme an der Demonstration für den Erhalt der Schwelmer Brauerei
Kaum ein Thema bewegt in den letzten Wochen das öffentliche Interesse mehr als die bevorstehende Schließung der Schwelmer Brauerei.
Als der Insolvenzverwalter Manfred Gottschalk vor einigen Wochen die Schließung des Unternehmens zum 30.09.2011 verkündete hat sich auf der Internetplattform Facebook eine Gruppe von Menschen zusammengefunden, die dies nicht einfach so akzeptieren wollen und nach Lösungen und Möglichkeiten suchen, die Schwelmer Brautradition seit 1830 weiter zu führen. Längst haben sich dieser Gruppe engagierter Brauereifreunde hoch qualifizierte Experten aus den Bereichen Unternehmensberatung, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsprüfung und Recht sowie anderen Bereichen angeschlossen. Dieses Expertenteam hat im Hintergrund umsetzbare Möglichkeiten entwickelt, den Brauereistandort Schwelm erfolgreich weiter zu führen.
Sicherlich haben Sie alle die ausführliche Berichterstattung zu diesem Thema verfolgt. Presse, Funk und Fernsehen haben mehrfach über die Aktionen dieser Gruppe berichtet. Aus dieser Facebookgruppe hat sich inzwischen ein Verein mit rasant wachsender Mitgliederzahl gegründet, der sich Erhalt und Förderung der Schwelmer Brautradition auf die Fahnen geschrieben hat.
Der Verein für Erhalt und Förderung Schwelmer Brautradition veranstaltet am kommenden Mittwoch, den 14.09.2011 eine Demonstration mit anschließender Kundgebung in Schwelm. Die Demonstration beginnt um 17.30 Uhr am Schwelmer Bahnhof. Von dort geht es über die Bahnhofstraße Richtung Märkischer Platz durch die Fußgängerzone bis zum Bürgerplatz. Dort findet eine Kundgebung mit mehreren Rednern statt.
Wir möchten mit dieser Aktion interessierten Investoren zeigen, dass eine Stadt, eine ganze Region hinter dieser traditionsreichen Brauerei steht!
Wir möchten Sie einladen und auffordern, sich uns anzuschließen. Zeigen Sie durch Ihre Teilnahme Präsenz und Ihre Verbundenheit gegenüber der Brauerei, die uns alle schon so lange begleitet hat und aus unserem Freizeit- und Vereinsleben nicht mehr wegzudenken ist. Zeigen Sie sich solidarisch mit den Mitarbeitern der Brauerei und Ihren Familien.
Gerade die Schwelmer Nachbarschaften und andere Vereine haben immer von der Brauerei profitiert. Kaum ein Sommer- oder sonstiges Fest ohne die Schwelmer Bierstand, Sonnenschirme, Tische und Bänke. Kaum eine Tombola oder gestiftete Preise der Brauerei. Wer erinnert sich nicht gerne an die Wahlen der Hopfenkönige im Gärkeller der Brauerei?
Wir, Nachbarschaften und sonstige Vereine und die Schwelmer Brauerei waren immer, und das seit vielen Jahrzehnten , eine Einheit.
Jetzt ist es an uns, etwas davon zurück zu geben! Und sei es nur, sich einem Zug durch die Stadt anzuschließen und somit zu zeigen, dass es uns nicht egal ist, ob die Brauerei in wenigen Tagen die Tore für immer schließt!
Unterstützen Sie uns bitte durch ihre Teilnahme in unseren Bemühungen, die endgültige Schließung doch noch abzuwenden. Und alle, die jetzt bereits meinen oder zu wissen glauben, dass eh alles vergebene Liebesmühe sei, sei gesagt, das dem NICHT so ist.
Täglich, beinahe „Rund um die Uhr“ werden Gespräche und Verhandlungen mit allen beteiligten Personen, Institutionen und potentiellen Investoren geführt. Auch wenn diese Dinge aus naheliegenden Gründen nicht in der breiten Öffentlichkeit geschehen.
Diese „unsere“ Brauerei hat eine reale Chance erfolgreich weiter geführt zu werden. Die bevorstehende Schließung ist den vorliegenden Indizien und Fakten nach keine wirtschaftliche Notwendigkeit sondern eine geplante, bewusst herbeigeführte Aktion einiger weniger Menschen die andere Ziele verfolgen.
Noch einmal unsere Bitte: Unterstützen Sie uns durch Ihre Teilnahme am Mittwoch. Lassen Sie uns gemeinsam zeigen und demonstrieren, dass wir dieser Brauerei und ihren Mitarbeitern eng verbunden sind!
Claus Kaiser
Verein für Erhalt und Förderung Schwelmer Brautradition
Dany Althaus
Gründerin FB-Gruppe „Für den Erhalt der Schwelmer Brauerei
Yvonne Daniel
Unternehmensberaterin