Steffi Neu zu Gast in der Kafferösterei

Donnerstag, Oktober 8th, 2009 | Allgemeines

Im Rahmen der Krimilesung in Wetter, auf der ich meinen Espresso und den Kaffee-Grappa ausschenken durfte, ist das Landesstudio Dortmund des WDR auf meine Kaffeerösterei aufmerksam geworden. Schon kurz danach gab es den ersten Kontakt. Für die Sendung “Neu-Gierig” möchte man einen Beitrag  über meine Kaffeerösterei machen.

Heute war es so weit. Mittags traf ich mich mit Steffi Neu, einer Redakteurin, zwei Kameramännern und einem Tontechniker in der Röststube. Dort habe ich dann gezeigt, wie man Kaffee röstet und welche Sinne dabei zum Einsatz kommen. Von der Röststube ging es dann ins Ladenlokal. Dort wurde ein Gespräch über meinen Kaffee aufgezeichnet, in dem es um die Sortenvielfalt, die Preise und die Beratung meiner Kunden ging. Selbstverständlich gab es auch Kaffee und Kuchen.

Insgesamt war mein erster Kontakt mit dem Fernsehen vor der Kamera echt aufregend. Es hat riesigen Spaß gemacht, Steffi Neu und ihr Team sind echt nett. Nun bin ich gespannt, wie der Beitrag wird. Er soll vier Minuten lang sein, wobei man sich als Laie echt wundert, wie lange dafür gedreht werden muss. Wann der Beitrag gesendet wird, steht noch nicht fest. Ich werde es wenn möglich früh genug ankündigen. Er wird aber auch im Internet in der Mediathek des WDR zu finden sein.

Hier noch ein paar Fotos von den Dreharbeiten im Ladenlokal, in der Röststube war leider kein Fotograf dabei:

Steffi Neu wartet auf Kameramänner und Tontechniker:

dsc_4797.jpg

Während die Redakteurin noch ihren Kuchen genießt, wird schweres Gerät ins Ladenlokal getragen:

dsc_4799.jpg

Bevor es losgehen kann, muss Steffi Neu verkabelt werden:

dsc_4801.jpg

Obwohl Jannik wusste, dass das Fernsehen im Haus ist, wirkt er beim Betreten des Ladens ein wenig überrascht:

dsc_4803.jpg

Kurze Lagebesprechung vor den ersten Aufnahmen:

dsc_4804.jpg

Ganz spontan und gemeinsam wird entschieden, was in den Beitrag soll:

dsc_4806.jpg

Kurze Diskussion zwischen zwei Aufnahmedurchgängen:

dsc_4813.jpg

Im Gespräch über sooo viele Kaffeesorten:

dsc_4815.jpg

Film ab, Ton läuft:

dsc_4823.jpg

Am Ende des aufgezeichneten Gesprächs gab es auf Empfehlung des Hauses einen Espresso:

dsc_4828.jpg

3 mal wurde das Gespräch aufgezeichnet, dazwischen ein wenig Smalltalk:

dsc_4831.jpg

“Espresso für mich, Grappa und Yirgacheffe für meinen Mann und Chocobellos für die Kinder. Fertig!”:

dsc_4835.jpg

Das obligatorische Erinnerungsfoto darf natürlich nicht fehlen:

dsc_4836.jpg

Und noch eins, etwas alberner:

dsc_4837.jpg

Tweet this via redir.ec

6 Kommentare to Steffi Neu zu Gast in der Kafferösterei

Nicole Schreiber
8. Oktober 2009

Hey, Tom!
Ich freu mich so für Dich und Rabenschwarz.
Und ich bin sooooo NEUgierig.
Liebe Grüße.

Kirsten Rönfeldt
8. Oktober 2009

Von Aufregung ist da ja gar nichts zu sehen. Sieht eigentlich alles ganz entspannt und sehr herzlich aus. Und endlich kenne ich auch das nette Gesicht zur angenehmen Stimme aus dem Radio. Aber mal ernst: Ich freu’ mich sehr für Dich und wünsche weiter solch einen tollen Erfolg. Beste Grüße

Anke Bellingen
8. Oktober 2009

Hier kommt ein nicht ganz ernst gemeinter Dichtungsversuch (Den Raben freut’s vielleicht):

Es war einmal ein schwarzer Rabe
Der trank Kaffee gern mit Genuss
Dass er allein sich daran labe
Dass erfüllt’ ihn mit Verdruss

Drum trug der schlaue schwarze Rabe
Die Kaffeebohnen in sein Nest
Und plante dies als edle Gabe
Der Rabenfrau zum Hochzeitsfest

Doch wollt’ das teure Rabenfräulein
Diese braunen Bohnen nicht!
Champagner, Lachs und Leckereien
Das stand ihr eher zu Gesicht

Herr Rabe, der war sehr erschrocken
Ob dieser Völle, dieser Gier!
Er nahm den Sack mit braunen Brocken
Und kippt’ ihn übers Vogeltier

Gibt’s hier Moral in der Geschicht?

- Kauf Kaffee beim Tom Friedricht!

Dagmar Melz
9. Oktober 2009

Hallo Tom,

… was bin ich traurig, dass ich das verpassen mußte.
Hoffentlich geht es mit dem Raben weiterhin nur aufwärts. “Schwelmer Kaffee ist in!”

Viel Glück

admin
9. Oktober 2009

Frau Bellingen, was deucht mich da? Sind sind ein richt’ger Dichter-Star!
Danke für das wundervolle Gedicht. Solche Gäste lieben wir. Danke sagt der Rabe persönlich.

[...] Oktober war Steffi Neu vom WDR mit einem Kamerateam zu Gast in Schwelm. Für die Sendung “Neu-Gierig” vom Lokalstudio Dortmund wurde ein Beitrag über die [...]

Einen Kommentar schreiben

Welcher Kaffeetyp bist du?

Hier bedient Sie:

Tom Friedrichs
Tom Friedrichs

rabenschwarz Online-Shop

rabenschwarz-Shop

Unseren frisch gerösteten Kaffee und einige andere Produkte können Sie auch im rabenschwarz-Online-Shop bestellen.

Alle Bilder gibt es hier:

rabenschwarz-Fotos

Ich bin ein
Kaffee-Profi

Kaffee-Profi

Du bist ein absoluter Kaffee-Feinschmecker. Allerweltskaffee kommt dir nicht in die Tasse. Eigentlich wäre es an der Zeit, endlich mit Deinem Haus- und Hof-Röster Deine eigene Sorte zu kreieren.

Welcher Kaffeetyp bist du?

Unsere Werbung gestaltet:

logo designHANDLUNG

Werbung, Drucksachen, Illustrationen und mehr