Onlinepetition zur Abschaffung der Kaffeesteuer – Mitmachen!
Die Kaffeesteuer in Deutschland ist ein Relikt aus dem 18. Jahrhundert, als Kaffee noch ein absolutes Luxusgut war. Das ist heute nicht mehr so, was den Staat allerdings nicht veranlasst, die längst überholte Kaffeesteuer wieder abzuschaffen. Hinzu kommt, dass Kaffee zusätzlich noch mit der verminderten Mehrwertsteuer in Höhe von 7% belegt ist. Insgesamt gehen damit satte 2,34 Euro pro Kilo Röstkaffee an den Staat. Bei löslichem Kaffee sind es sogar fast 5 Euro.
Auf Initiative von Jörg Volkmann von Coffee Hunting wurde nun eine Onlinepetition zur Abschaffung der Kaffeesteuer auf den Weg gebracht. Die Petition fordert den Deutschen Bundestag auf, die bestehende Kaffeesteuer abzuschaffen.
Zur Begründung (aus der Petition zur Abschaffung der Kaffeesteuer):
1. Durch die Besteuerung entstehen den deutschen Kaffeeunternehmen im internationalen Vergleich unverhältnismäßig hohe Wettbewerbsnachteile: Sie hemmt den Konsum (der deutsche Verbraucher bezahlt durch die Steuer für einen Kaffee 2.19 €/kg Röstkaffee mehr als er in anderen Ländern kosten würde) sowie die Marktentwicklung und wirkt sich so nicht nur auf die deutsche Wirtschaft sondern auch auf die Ökonomien der Erzeugerländer negativ aus.
2. Die Besteuerung ist unzeitgemäß: Kaffee zählt längst nicht mehr zu den Luxusgütern. Außer der Bundesrepublik erheben lediglich noch Belgien und Dänemark eine derartige Verbrauchssteuer, die in beiden Fällen jedoch wesentlich niedriger liegt.
3. Die Abführung und Kontrolle der Kaffeesteuer stellt für die deutschen Kaffeeunternehmen bzw. die Steueraufsicht einen unverhältnismäßig hohen administrativen Aufwand dar, Ressourcen die sich anderweitig besser einsetzen ließen.
4. Die Kaffeesteuer unterliegt zusätzlich der ermäßigten Umsatzsteuer, wodurch faktisch eine Doppelbesteuerung gegeben ist, deren Sinn sich dem Bürger nicht oder nur schwer erschließt, zumal durch die Erhebung der Kaffeesteuer kein zusätzlicher, besteuerbarer Mehrwert entsteht.
Natürlich unterstützen auch wir die Petition zur Abschaffung der Kaffeesteuer und bitten unsere Besucher und Kunden, dies auch zu tun. Hier können alle Unterstützer die Petition unterzeichnen: Petition zur Abschaffung der Kaffeesteuer in Deutschland
Weitere Informationen zu Kaffeesteuer und zur Petition zur Abschaffung gibt es hier:
2 Kommentare to Onlinepetition zur Abschaffung der Kaffeesteuer – Mitmachen!
Danke, Thomas für die schöne Unterstützung!
Viele Grüße
Jörg
[...] die Petition zur Abschaffung der Kaffeesteuer haben wir hier bereits berichtet. Bis heute haben fast 2.000 Menschen die Petition unterzeichnet. [...]
Einen Kommentar schreiben
Welcher Kaffeetyp bist du?
Internes
Hier bedient Sie:
rabenschwarz Online-Shop
Zufallsbilder
Aktuell
Neueste Kommentare
- Heike on Kaffeepads mit Kaffee vom Kleinröster jetzt testen
- Auf ein Neues: Wir wollen die Hosen nach Schwelm holen | Kaffeerösterei rabenschwarz | frisch gerösteter Kaffee, Kaffeezubehör und vieles mehr für den Kaffeegenuss | Schwelm on Wir holen die Toten Hosen zum kleinsten Konzert ihrer Karriere nach Schwelm
- Mandylein on Kaffeepads mit hochwertigem Kaffee neu im Onlineshop
- Pesekima on Kaffeepads mit hochwertigem Kaffee neu im Onlineshop
- mypressi TWIST momentan nicht lieferbar | Kaffeerösterei rabenschwarz | frisch gerösteter Kaffee, Kaffeezubehör und vieles mehr für den Kaffeegenuss | Schwelm on mypressi TWIST – die mobile Espressomaschine neu im Onlineshop






19. Juli 2009