Anmelden

To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Warenkorb: 0,00 €
Kasse

Mahlgrad

Für einen guten Kaffee braucht es selbstverständlich zuerst einmal gute Bohnen. Genau so wichtig wie die richtigen Bohnen ist jedoch der zur Zubereitung passende Mahlgrad. Ist der Mahlgrad nicht passend gewählt, so ist es nahezu unmöglich, den Kaffee sein volles Aroma zu entlocken. 

 

Ist der Mahlgrad zu fein für die jeweilige Zubereitung gewählt, so wird der Kaffee bitter. Dies liegt an der zu langen Kontaktzeit des Kaffeepulvers mit dem Wasser, was zu einer Überextraktion und damit zu zu vielen Bitterstoffen führt.

Ist der Mahlgrad zu grob für die jeweilige Zubereitung gewählt, so wird der Kaffee zu dünn und säuerlich. Dies liegt an der zu kurzen Kontaktzeit des Kaffeepulvers mit dem Wasser, was zu einer Unterextraktion und damit zu zu vielen Säuren führt.

 

Somit braucht jede Zubereitungsart einen passenden Mahlgrad. Für die Zubereitung im Filter kann die Körnung von normalem Speisesalz als grober Richtwert genommen werden. Für einen Handfilter sollte die Mahlung ein wenig gröber sein, für die Frech Press hingegen wesentlich gröber. Für die Espressozubereitung sollte der Kaffee so fein gemahlen werden, dass er anfängt zu klumpen.

 

Auch beim Mahlgrad gilt zum Schluss jedoch; richtig ist, was schmeckt. Wir empfehlen die Anschaffung einer eigenen Kaffeemühle und Experimentierfreude bei der Zubereitung.

Verwandte Artikel: