Anmelden

To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Warenkorb: 0,00 €
Kasse

Brauerei Schwelm wohl endgültig vor dem Ende

Heute mal ein Thema, das gar nichts mit Kaffee zu tun hat, allerdings sehr viel mit der Stadt Schwelm: Wie die Lohbeck-Hauspostille der Schwelmer Stadtanzeiger heute berichtet, steht die Schwelmer Brauerei vor dem endgültigen Aus. Hintergrund ist, dass Gespräche mit einem möglichen Investor offensichtlich gescheitert sind - wenn auch erst einmal nur an verstrichenen Fristen. Besitzer Lohbeck wirkt - zumindest aufgrund seiner Statements im Artikel des Stadtanzeigers - trotzig. Statt in Kooperation mit Belegschaft und Insolvenzverwalter den Betrieb bis November aufrecht zu erhalten, um nach anderen Lösungen zu suchen, verkündet er den schnellstmöglichen Verkauf der Immobilie und Schließung der Brauerei wohl bis zum April. Das Nachtreten gegen die Mitarbeiter der Brauerei sei hier nur am Rande erwähnt. Die  Schwelmer fragen sich nun natürlich, was mit dem Brauerei-Gebäude und dem attraktiven Grundstück mitten in der Innenstadt passieren wird. Noch Anfang Januar hatte die Pass-Investment Interesse an der Übernahme der Immobilie bekundet, um darin mit einem Pächter die Brauerei weiter zu führen. Ob dieses Interesse auch ohne Brauereibetrieb besteht, steht in den Sternen. Ein Investor, der die Brauerei-Immobilie übernimmt, wird sich sicher finden lassen. Ob die zukünftige Verwendung dann der Stadt Schwelm und ihren Bürgern gefällt, steht auf einem anderen Blatt ... Die Schließung der Brauerei ist aus unserer Sicht ein herber Verlust für die Stadt Schwelm. Wir hoffen, dass es doch noch eine Lösung geben kann, die eine Weiterführung möglich macht. Und wenn nicht, wünschen wir uns einen Investor, der das Filetstück in der Innenstadt mit seinen imposanten Gebäuden einer sinnvollen Verwendung zuführt, die von den Bürgern angenommen wird und mindestens in dem Maße dem Image der Stadt Schwelm zuträglich ist, wie die Schwelmer Brauerei das war.